Zwischenstand PKW Maut in Deutschland

MautEs ist noch nicht mal klar ob die Pkw-Maut wirklich kommt, trotzdem vergab Verkehrsminister Dobrindt einem Zeitungsbericht zufolge bereits Beratungsaufträge und schuf neue Stellen. Die  Gesamtkosten für 2015 belaufen sich bereits auf 8 Millionen Euro.

Zwar ist die Einführung der Pkw-Maut in Deutschland noch unsicher, Millionenkosten verursacht sie aber jetzt schon. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) dem Haushaltsausschuss mitgeteilt, dass sein Haus kurz nach der Sommerpause einen Auftrag an externe Berater mit einem Volumen von vier Millionen Euro vergeben werde. (mehr …)

ADAC Scheibenwischertest 2015

ADAC Scheibenwischertest 2015Im Januar 2015 hat der ADAC acht Scheibenwischer-Modelle getestet: jeweils vier klassische Bügelmodelle und vier modernere Balkenwischer der Marken Bosch, SWF, Unitec und Valeo. Insgesamt ist kein Wischer durchgefallen, der günstigste Kandidat landete auf dem letzten Platz. In verschiedenen Versuchsaufbauten und unter unterschiedlichen Bedingungen – zum Beispiel bei minus zehn Grad in der Kältekammer – mussten die Gummis ihre Wischqualität beweisen. (mehr …)

Kfz-Versicherung: Neue Typklassen

Kfz-Versicherung: Neue TypklassenBei Haftpflicht- und Kaskoversicherungen ändern sich 2015 einige Einstufungen. Das müssen Sie jetzt wissen.

Jedes Jahr im Herbst veröffentlicht der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) die neuen Typ- und Regionalklassen. Beide beeinflussen den Beitrag zur Autoversicherung: Je höher die Klasse, desto teurer wird es in der Regel. Zum Stichtag 1. Januar 2015 ändert sich in der Haftpflicht für jedes vierte von insgesamt etwa 25.000 in Deutschland zugelassenen Automodellen die Typklasse, bei der Vollkaskoversicherung sogar für fast die Hälfte. (mehr …)

Neuerungen im Hinblick auf das Kfz-Kennzeichen ab 2015

Neuerungen im Hinblick auf das Kfz-Kennzeichen ab 2015Ab 1. Januar 2015 gibt es eine deutliche Vereinfachung für Fahrzeugbesitzer. Auch wer in einen anderen Landkreis umzieht, kann sein Kfz-Kennzeichen behalten. Bisher mussten Fahrzeughalter bei einem Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk ein neues Kfz-Kennzeichen für ihr Fahrzeug beantragen. Ab 2015 entfällt zwar die zwingende Umkennzeichnung des Fahrzeugs, den Behördengang für die Ummeldung müssen die Fahrzeughalter jedoch trotzdem auf sich nehmen. (mehr …)

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com